Kategorien
Bundeswettbewerb

NRW rockt den BW

Wer rockt die Langstrecke? NRW ! ! ! Wer rockt den Zusatzwettbewerb? NRW ! ! ! Wer rockt die Kurzstrecke? NRW ! ! ! Wer rockt den BW? NRW ! ! ! Mit diesen Worten verabschiedete sich die Ruderjugend NRW vom 45. Bundeswettbewerb in Hamburg.

 

Bereits am Freitag hatten die Ruderinnen und Ruderer aus NRW den ersten Grund in Jubelschreie auszubrechen. Bei bestem Sommerwetter kam das Team auf der 3000m Langstrecke am Besten in Fahrt und ließ der Konkurrenz keine Chance. 30mal liefen die Mädchen und Jungen mit der NRW-Fahne und unter dem Jubel ihrer Landeskollegen nach vorne um ihre verdienten Medaillen abzuholen. Und somit war es keine Überraschung, dass der Langstrecken-Pokal nach NRW ging, wo das Wiedersehen groß bejubelt wurde.

Aber nicht nur rudern stand auf dem Programm. Am Samstag stellte sich NRW dem Zusatzwettbewerb. In 11 Riegen gingen Ruderinnen und Ruderer die 8 Übungen an und konnten sich 5mal vorne von ihren Mannschaftskollegen bejubeln lassen. Und der Jubel wurde noch größer, als nach der Punktevergabe feststand, dass auch der Pokal für den Zusatzwettbewerb nach NRW ging.

Als letzten Wettkampf galt es die 1000m Rennstrecke zu überwinden. Hier wurden die Abteilungen nach den Zeiten der Langstrecke gesetzt. 28 von 44 Booten aus NRW konnten sich am Freitag unter die sechs zeitschnellsten Boote ihrer Rennen setzen. Besonders stark war hier der jüngere Jahrgang vertreten, wo 18 von 22 Booten den Sprung schafften. Bei spiegelglattem Wasser und strahlend blauem Himmel ging es dann in den letzten Wettkampf. Und NRW bewies wieder seine Klasse: 7x 1.Plätze, 8x 8.Plätze und 9x 3.Plätze standen dann in Summe zu Buche und der Pokal für die Bundesregatta.

 

Aus der Summe aller Boots- und Zusatzwettbewerbsübung ergab sich nun die Gesamtwertung für den Länderpokal. Hier konnte sich das junge Team aus NRW nicht nur durch die angetretene Masse sondern auch durch individuelle Klasse beweisen und holte sich mit mehr als 1000 Punkten Vorsprung auf die weiteren Platzierungen den Gesamtsieg. Auf den Plätzen 2 folgte 38 Punkten pro Teilnehmer Sachsen-Anhalt und 36 Punkten pro Teilnehmer Brandenburg. Auch bei dem Vergleich war NRW mit 44 pro Ruderer absolute Spitze.

 

Die Ruderjugend NRW bedankt sich ganz herzlich bei allen Verantwortlichen für die tolle Organisation, den reibungslosen Ablauf und für das schöne Wetter J allen voran den Vertretern der DRJ und der Ruderjugend Hamburg.

 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!